#1 Minimalismus - Was bedeutet es für mich?

17:36

"Sometimes, the only way to figure out what is really important is to get rid of everything else that isn't."


 „Minimalismus bezeichnet einen Lebensstil, der sich als Alternative zur konsumorientierten Überflussgesellschaft sieht. Seine Anhänger versuchen, durch Konsumverzicht Alltagszwängen entgegenzuwirken und dadurch ein selbstbestimmteres, erfüllteres Leben zu führen.“ – Wikipedia.de

Da es sich hierbei um eine allgemeine Definition handelt, kann man es so stehen lassen, doch Minimalismus hat für viele Menschen eine unterschiedliche Bedeutung. Für manche Menschen bedeutet es, nur eine gewisse Anzahl an Dingen zu besitzen; für andere wiederrum, sich und seine Sachen nur auf das Wichtigste im Leben zu reduzieren.



Warum habe ich mich für diesen Lebenstil entschieden?

Ich habe mich vor einigen Monaten dazu entschieden, Minimalist zu werden, da ich es als Weg zu einem selbstbestimmteren, freieren und glücklicheren Leben gesehen habe. Ich hatte den Wunsch, mich nur auf das wirklich Wichtige in meinem Leben zu konzentrieren und Abstand von den Dingen und vielleicht auch Menschen zu nehmen, die mir nicht gut tun, mich ablenken oder mir Stress bringen. Ich wollte mehr Acht auf mich und mein Leben geben und ich wollte bedingungslos glücklich sein, ohne mich von unnötigen Sachen daran hindern zu lassen - bewusstes Leben, das war mein Ziel. 
Doch ebenso wollte ich alte, schlechte Gewohnheiten brechen und neue lernen; Das hat jedoch nur indirekt etwas mit Minimalismus zu tun.

Ich weiß, wie auch viele andere Leute auf dieser Welt, dass Minimalismus - der Lebenstil, simpel zu leben und sich auf das Notwendigste zu beschränken - einem genau diese Dinge ermöglicht. Doch wie ist das möglich?


Was Minimalismus dir bietet:

Die Trennung von den Gegenständen, die für uns nicht notwendig sind, bietet uns die Möglichkeit, mehr Raum für die Dinge zu schaffen, die es wirklich sind. Du konzentrierst dich automatisch und logischerweise nur noch auf das Wichtige in deinem Leben und kannst dich von nichts mehr beeinträchtigen und ablenken lassen. Dadurch schaffst du dir selber ein entspannteres Wohlbefinden und weißt gleichzeitig deine Dinge viel mehr zu schätzen. Ebenso lernst du, was dir gefällt und was nicht. Dadurch triffst du leichtere Entscheidungen beim Shoppen, beim Einrichten deines Zimmers und bei deiner Tagesgestaltung. Kurz gesagt, du lernst dich selber kennen und genau das macht das Ganze einfacher. Außerdem hast du viel mehr Zeit für die wichtigen Dinge und Menschen und für dich selbst.
Und übrigens fällt es dir viel leichter, dein Zimmer ordentlich zu halten, wenn du weniger Sachen besitzt, haha.

Minimalismus bringt viele Vorteile mit sich, die man schrittweise über einen längeren Zeitraum erkennt. Ich kann dir aber versichern, dass dieser Lebenstil mich bewusster und achtsamer leben lässt. Für mich war die Entscheidung, diesen Lebenstil auszuüben, eine Möglichkeit, mir Last von den Schultern zu nehmen und uneingeschränkt glücklich zu sein.
Ob und wie man diesen Lebenstil ausüben möchte, bleibt jedem selber überlassen. Ich versuche jedoch, meine Erfahrungen in weiteren Post mit euch zu teilen. Bis dahin wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende!

You Might Also Like

1 Liebesbriefe

  1. Ein wirklich interessanter Beitrag!

    Liebst, Marie Celine | http://marieceliine.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Copyright

Alle Bilder, Texte oder andere Datein unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht für andere Zwecke verwendet werden. Wenn etwas nicht von mir ist, wird es deutlich gekennzeichnet und/oder verlinkt. Falls Fragen aufkommen sollten oder ihr etwas von mir veröffentlichen wollt, so kontaktiert mich vorher unter dieser E-mail und ich werde euch Bescheid geben: angy99ap@gmail.com