Frauen in der Gesellschaft

19:04


Nikkor 85mm F/1.8  |  F/2  |  ISO 1000

Frauen und ihre Gefühle in der heutigen Gesellschaft

In diesem Post stelle ich euch heute meine Bilder zu meiner Langzeitaufgabe vor, die wir vom Kunst-Leistungskurs aus machen sollten. Unser Oberthema war "Einblicke - Ausblicke", zu dem  wir ein jeweiliges Unterthema wählen mussten. Ich habe mich für das Thema "Frauen und ihre Gefühle in der heutigen Gesellschaft entschieden", zu dem ich drei fertige Werke ausgestellt habe, da ich etwas tiefgründigeres machen wollte und ich mich als Frau nunmal bestens damit identifizieren konnte, lach. Außerdem habe ich mich für die Technik Fotografie entschieden, da ich damit am meisten Spaß habe und für Malerei oder dergleichen nicht die Materialien gehabt hätte.
Die Langzeitprojekte von meinen Mitschülern und mir wurden im Landkreis unserer Stadt für sieben Wochen ausgestellt. 




Nikkor 85mm F/1.8  |  F/2  |  ISO 1000

Sadness behind the beauty


 Diese Idee zählt zu meinem ersten Werk. Damit wollte ich ausdrücken, dass Frauen in der Gesellschaft keine Schwäche zeigen dürfen. Sie sollen stark und unabhängig sein. Sie werden als Schönheitssymbol angesehen. Die Tränen und die damit verbundene Trauer verstecken sich hinter dem goldenen Glitzer. Das Glitzer an allen Stellen überspielt die Trauer und steuert weiter zur Schönheit der Frau bei. Gleichzeitig soll es auch von den Tränen ablenken und den Fokus auf andere Gesichtsstellen lenken.




Nikkor 18-55mm  |  F/4.5  |  ISO 400 

Made by society

Bei diesem Werk handelt es sich, wie offensichtlich zu sehen, um eine Fotomontage.  Damit wollte ich die äußeren Einflüsse, die auf eine Frau herrschen, zum Ausdruck bringen. Ich denke, viele von euch haben schon einmal mitbekommen, dass es hieß: "Schmink dich lieber weniger", "Trag lieber keinen roten Lippenstift", "Du musst den Rouge nur hier auftragen" oder "du siehst müde/krank aus. Schmink dich mal lieber". Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Ansicht und möchte sie auf dich übertragen. Dabei vergessen sie dich als Individuum. Sie lenken dich in Richtungen, in die du selber vielleicht gar nicht gegangen wärst und manmachmal nehmen sie dir den Spaß am Schminken selbst.


Nikkor 85mm F/1.8  |  F/2.2  |  ISO 1000

Inside out

Zu guter Letzt ein Bild mit Farbe. Dieses Bild sollte, fast wie das erste Bild, zeigen, dass Frauen nach innen hin traurig und zerbrechlich sind, aber nach außen alles überspielen. In dem Bild ist das Model und das Spiegelbild der Frau zu sehen. Der Spiegel teilt das Bild somit in zwei Hälften: einmal die, der realen Welt und einmal die, der Gefühlswelt der Frau. Das Spiegelbild zeigt also die realen Gefühle der Frau. Die Frau trägt außerdem ein Ballkleid, welches ein Symbol dafür sein soll, dass sie sich Mühe gibt, nach außen hin schön zu sein.

You Might Also Like

0 Liebesbriefe

Copyright

Alle Bilder, Texte oder andere Datein unterliegen meinem Copyright und dürfen nicht für andere Zwecke verwendet werden. Wenn etwas nicht von mir ist, wird es deutlich gekennzeichnet und/oder verlinkt. Falls Fragen aufkommen sollten oder ihr etwas von mir veröffentlichen wollt, so kontaktiert mich vorher unter dieser E-mail und ich werde euch Bescheid geben: angy99ap@gmail.com